Wir

Unsere Kitas

Sparkassen KnappenMan

sind

Vereine & Sportarten

Förderung und Unterstützung für Vereine

Vielfalt

Wir sind Vielfalt – Willkommen beim Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.

Wir sind der Dachverband zahlreicher in Hoyerswerda und Umland organisierter Sportvereine. Zu unseren Aufgaben zählen u.a. die Bewirtschaftung der Hoyerswerdaer Stadien, die Sportstättenvergabe der kommunalen Turnhallen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Vereine, sowie die Förderung des Sportes in Hoyerswerda.

Über uns Kontakt Fördermittel Vereine & Sportarten

Vorschüler vom Sausewind belegen „Seepferdchen“ Kurs

Kita "Sausewind"

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres erlernen alle unsere Vorschulkinder im Lausitzbad Hoyerswerda das Schwimmen. Dies ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption „Gesund Aufwachsen“ und wird von den Eltern und Kindern gern angenommen. Durch unser monatliches Spaßbaden nehmen wir schon im Vorfeld den Kindern die Angst vor dem Wasser und sie lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen. Im August dieses Jahres startete für unsere zukünftigen Schulanfänger der Kurs „Seepferdchen“ und alle Kinder konnten den ersten Schwimmtag kaum erwarten. Nach einer kurzen Belehrung durch den Schwimmlehrer zum richtigen Verhalten in der Schwimmhalle, ging es dann endlich los


Die wahre Geschichte von „Hirsch Heinrich“

Kita "Wirbelwind"

Weihnachtsfreude für die Tiere des Waldes… Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erzählten die Erzieher in der Kita „Wirbelwind“ die altbekante Geschichte vom „Hirsch Heinrich“ und die Kinder waren begeistert von der Idee, einen Weihnachtsbaum für die Tiere des Waldes zu schmücken und in den nahegelegenen Wald zu bringen!


Herbstfest in der Kita Sausewind

Kita "Sausewind"

Auch in diesem Jahr wurde in unserer Kita der Herbstbeginn mit einem kleinen Herbstfest am Vormittag eingeläutet. Auf Grund des stürmischen Wetters wurde das herbstliche Treiben vom Garten in die Kita verlegt. So konnten die Kinder im ganzen Haus an verschieden Angeboten teilnehmen. In der Cafeteria bastelten die Kinder aus Äpfeln, Granberrys und Salzstangen einen kleinen Igel, welcher dann zu Hause vernascht werden konnte.

Im Sport und Bewegungsraum ging es natürlich sportlich zu. Dort probierten sich die Kinder beim Kastanienzielwurf und Kürbis-Slalomrollen aus. Mit lustigen Herbstliedern und Tänzen


Ehrenzeit

Aktuelles