„Bunte Vielfalt – Lecker schmecken und entdecken“

Kita "Sausewind"

Unter diesem Motto haben wir mit den Kindern in Zusammenarbeit mit der AOK Plus verschiedene Themen der gesunden Ernährung betrachtet.

Wir haben das Thema Zucker genau unter die Lupe genommen. In Gesprächen, anschaulicher Darstellung und einer kleinen Hausaufgabe erfuhren die Kids so, wieviel Zucker in verschiedenen Süßigkeiten versteckt sind.

Daraus resultiert bereiteten wir gesunde Getränke her. Der frische Apfel & rote Beete Saft hat allen vorzüglich geschmeckt.

Wie benimmt man sich am Tisch? Spielerisch vermittelten wir den kleineren Kindern was richtig und falsch ist.

Die Vorschüler durften zusammen mit den Eltern ihre eigene Brotdose packen. Beim gemeinsamen Frühstück durfte dann jedes Kind vorstellen, was und warum es gerade dieses oder jenes eingepackt hat. Zusammen sprachen wir über das gesunde Pausenbrot. Mit großem Appetit dauerte es nicht lange und alle Dosen waren leer.

Auch die Kleinsten in der Krippe konnten schon verschiedene Obst & Gemüsesorten entsprechend der Farbe auf den jeweiligen Teller zuordnen. Natürlich wurde auch alles hinterher verkostet.

Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht.

Ich freue mich auf weitere spannende Aufgaben mit allen Kindern.

Herzlichst Silvia Müller

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen