Erntedankfest im Sausewind

Kita "Sausewind"

Das Erntedankfest wurde von den Erzieherinnen und der Ernährungsfachkraft schon Tage vorher als Anlass für Aktionen rund um das heimische Obst, Gemüse und Getreidesorten genommen. Passend zum Thema wurden Herbstlieder gesungen und Bewegungstänze gelernt und natürlich auch gebastelt.
In unserem kleinen Garten wurde schon fleißig geerntet z.B. Kartoffeln, Zucchinis, Kürbisse. Es wurde über die verschiedenen Sorten gesprochen, betrachtet und gemeinsam überlegt, wie man es verarbeiten kann und was man daraus kochen kann und natürlich, wie es schmeckt.
Die Kinder haben das Obst bzw. Gemüse geschält, geschnitten, gehobelt und es wurde gemeinsam gekocht und gebacken. Dabei entstanden viele leckere Sachen. Kartoffelchips, Kartoffel-u. Kürbisspalten mit Dip, Kartoffelpuffer u.v.m. Zum Erntedanktag Anfang Oktober brachten die Kinder wunderschön hergerichtete und bunt gefüllte Erntekörbchen mit, diese wurden auf einem Erntedanktisch gestellt, gemeinsam angeschaut und über das Obst und Gemüse erzählt.
Es wurden die gelernten Lieder gesungen und Tänze gezeigt. Die vielen mitgebrachten Dinge wurden nach und nach mit den Kindern und Erzieherinnen zu Obstsmoothie, Obstsalat, Kürbissuppe, Gemüsedips u.v.m verarbeitet.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Eltern für die schön gestalteten und reich gefüllten Erntekörbchen zu unseren Erntekörbchen zu unserem Erntedankfest bedanken.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen