Feuerprojekt der Vorschulgruppe

Kita "Sausewind"


Aufgeregt und ganz gespannt verfolgten die Kinder vom ersten Tag an den Erläuterungen des Feuerwehrmannes. In gemeinsamen Gesprächen wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem Feuer erklärt und gezeigt. Jeden Tag wurden wichtige Regeln immer wieder besprochen und beim Umgang mit den Streichhölzern und der Kerze natürlich vorbildlich praktiziert. Im Laufe der Woche bastelten sich die Kinder noch aus kleinen Spanhölzern ihr eigenes Lagerfeuer, welches dann am Abschlusstag angezündet wurde.
Zu diesem Tag wurden am Nachmittag die Eltern oder auch Großeltern eingeladen. So konnten sie ihren Sprösslingen zusehen, wie sie ihre kleinen Lagerfeuer selbständig gezündet und auch wieder gelöscht haben. Dabei wurden alle wichtigen Schritte und Regeln den Eltern vorgeführt.
Am Ende wurde noch gemeinsam, das von der Ernährungsfachkraft zubereitete Stockbrot über der großen Feuerschale gebacken und verspeist. Herr Berger hatte sogar eine kleine Abmachung mit den Kindern getroffen: Er würde einen Kuchen backen, wenn es alle Kinder schaffen, am letzten Tag ihr Feuer unter Beachtung aller Regeln, zu zünden und selbständig auch wieder zu löschen. Das hat er dann auch eingelöst und alle Kinder waren begeistert und haben es sich schmecken lassen.
Das Erzieherteam bedankt sich im Namen aller Kinder für die wunderschöne und erlebnisreiche Woche.



Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen