Flizzy- Tag

Kita "Sausewind"


Am Mittwoch, den 21.10.2020 konnten Kinder im Alter von 4-6 Jahren aus unserer Kita das sächsische Sportabzeichen beim Flizzytest abzulegen. Für diesen Tag wurde die angrenzende Turnhalle für den gesamten Vormittag angemietet und dafür hergerichtet. Zu Beginn und als Erwärmung für den Sporttest wurde von den Erziehern und Kinder und den 2 Helfern vom SC ein lustiges Bewegungslied durchgeführt. An 7 Stationen zeigten 27 von 29 angemeldeten Kindern Ihr sportliches Können.
Beim Standweitsprung galt es soweit wie möglich mit geschlossen Beinen zu springen, beim Zielwerfen sollten 5 Sandsäckchen durch einen Schwungwurf von unten in das Ziel geworfen werden, beim Balancieren über eine umgedrehte Bank zeigten die Kinder Ihr Geschick im vorwärts und rückwärts balancieren. An einer anderen Station hieß es Rollen um die Längsachse mit gestreckten Beinen und Armen über einer Matte oder eine Rolle vorwärts (Purzelbaum) aus dem Stand. Beim Rumpfbeugen war es die Aufgabe aus dem Stand von der Bank mit geschlossenen und durchgestreckten Beinen den Oberkörper mit lang gestreckten Händen entlang der Zentimeterleiste so weit wie möglich sich nach unten zu beugen. An der Station Springen ging es um möglichst viele Sprünge mit beiden Beinen über eine Markierungslinie in 15 sec. seitlich hin und her zuspringen oder so viele Hampelmannsprünge wie möglich in 10 sec. auszuführen. Und an der Station Pendellauf hieß es, auf Kommando so schnell wie möglich 2x vom Start zum markierten Feld und zurücklaufen und dabei jeweils einen Gegenstand abholen und am Start abzulegen.
Den sportlichen Vormittag haben wir noch gemeinsam mit einem Abschlussspiel beendet.
Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet. Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei Justus und Katja für die tolle Unterstützung an diesem Tag bedanken.
Nach der Auswertung aller Test wurden von den Erzieherinnen die Urkunden ausgestellt und den Kindern als Ehrung mit dem Flizzybutton überreicht. Die Spitzenreiter erhielten noch eine Medaille
für ihre Leistungen.





Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen