Marktbesuch mit den Schlaufüchsen

Kita "Sausewind"


An einem Dienstag im Mai besuchte die Vorschulgruppe mit der Ernährungsfachkraft Silvia, dem Prüfungspraktikanten John den Wochenmarkt in Hoyerswerda.
Ziel war es, für unseren Gemüsegarten frische Pflanzen zu kaufen. Im Vorfeld fragten wir in den Gruppen nach, welche Gemüsesorten in den Beeten angebaut werden sollen, welche dann eigenständig mit den Kindern gehegt und gepflegt werden.
Wir marschierten mit unseren leeren Körben an diesem Tag in Richtung Bushaltestelle, um mit der Stadtlinie den Markt zu erreichen.
Dort angekommen schlenderten wir trotz Regen mit unserer Einkaufsliste zwischen den Marktständen entlang und zeigten und erklärten den Kindern die unterschiedlichsten Obst- und Gemüsepflanzen.
Am Ende kauften unsere kleinen Hobbygärtner selbständig Gurken-, Paprika-, Zucchini-, Kohlrabi-und Melonenpflanzen ein und hatten somit ein tolles Kauferlebnis.
Die Pflanzen wurden sorgfältig von den Kindern in die Körbe verpackt.
Danach ging es wieder mit dem Bus zurück. In der Kita angekommen, verteilten wir die Pflanzen in den Gruppen.
Am nächsten Tag wurden diese mit den Kindern eingepflanzt. Mit viel Freude kümmern sich
nun die Kinder darum und pflegen ihre Pflanzen und können sie jeden Tag ein Stück wachsen sehen.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen