Piraten- Sommer-Sportfest in der Kita Sausewind

Kita "Sausewind"

Gemeinsam mit der Kita Wirbelwind fand am 22.06.18 auf dem Spielplatz unserer Kita das Familiensommersportfest zum Thema Piraten statt.

In den Mittagsstunden wurde der Spielplatz schnell zu einer Pirateninsel umdekoriert. Alle Piraten Groß und Klein ließen nicht lange auf sich warten und stürmten die Insel. Trotz des teilweise schlechten Wetters verbrachten wir gemeinsam einen abenteuerlichen Nachmittag. Nach dem Eröffnungstanz wurden von unseren Gästen Pirat „Piet“ und Kakadu „Kalle“ zwei Kinder erhascht und zünftig zu ,,Holzbein-Marie“ und „Captain Rauhbein“ getauft. Doch zuvor mussten drei Prüfungen abgelegt werden. Dazu gehörte z.B. das Trinken von Walpopelschleim, um in die Piratencrew aufgenommen zu werden.

An unterschiedlichen Parcours wie z.B. Piraten-Wasserski-Lauf, „Auf wilder Fahrt“ und Anderen erprobten alle Kinder ihre Geschicklichkeit und bewiesen ihren Mut und sorgten dabei bei Groß und Klein für viel Spaß. Beim „Segelturn“ mussten gefaltete Papierschiffchen über das stürmische Meer gepustet werden.

Bei so viel Abenteuer durfte natürlich auch nicht ein kräftiger und süßer Piratenschmaus fehlen. Die Kinder konnten gemeinsam mit Ihren Eltern Piratenschiffchen aus Apfel und einer frisch gebackenen Waffel, welche vom Elternrat in der Kita gebacken wurden, herstellen. Oder eben auch mit Paprika, Käse, Gurke und einem Kräuterquarkdip ein herzhaftes Schiffchen basteln und natürlich danach mit Herzenslust verspeisen. Ein leckerer Holundermilchshake rundete den Piratenschmaus ab.
Bei so viel sportlicher Betätigung hatten alle großen und kleinen Piraten riesigen Durst. Mit Unterstützung durch den Wasserwagen der VBH wurde dieser ganz schnell gelöscht.

Hier gilt noch einmal ein großes Dankeschön an die zwei Mitarbeiter der VBH, welche das abenteuerliche Treiben mit Frohsinn und bester Laune begleiteten.
Zum Schluss ließen sich alle Piraten noch eine leckere Erfrischung von Eis-Uli schmecken.

Sportbund Bautzen
Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Ostsächsische Sparkasse Dresden

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr