Verabschiedung der Schulanfänger von den „Schlaufüchsen“

Kita "Sausewind"


Mit dem Zuckertütenfest endet ein wichtiger Lebensabschnitt - die Kindergartenzeit. Zur Überraschung der Kinder fand das Zuckertütenfest in den Saurierpark Kleinwelka statt. Dieses wurde von den Erzieherinnen geplant und vorbereitet. So wussten die Kinder und Eltern nicht, wo die Reise am Freitag hinging. Zuerst ging es vom Bahnhof aus mit dem Bus nach Kleinwelka. Dort angekommen waren die Kinder schon ganz gespannt, wohin die Wanderung durch den schattigen Wald ging. Als dann der große Saurier gesichtet wurde, waren die Kinder so aufgeregt und freuten sich riesig endlich in den großen Erlebnispark hineinzugehen.

In Vorbereitung auf diesen Tag malten die Kinder kleine Zuckertüten. Diese wurden einlaminiert und sollten an diesem Tag als Gutscheine für die richtige Zuckertüte gelten. Diese kleinen selbstgemalten Werke wurden im Park zu Beginn ganz unbemerkt verteilt und mussten von den Kindern gesucht werden. Hat man diese gefunden, musste das jeweilige Kind verschiedene Aufgaben- eine Rechenaufgabe, sportliche Übungen, Gedicht, Lieder, Reimwörter u.v.m.- lösen. Dann wurde diese kleine Zuckertüte am Shirt befestigt bis der Zuckertütenbaum gefunden wurde.

Zwischendurch kletterten, rutschen und probierten die Kinder viele Sachen aus und hatten riesigen Spaß dabei. Eine willkommene Erfrischung war der Wasserspielplatz und da es die Sonne an diesem Tag richtig gut gemeint hat, war kein Kind mehr zu halten und sprang ins kühle Nass. Am Mittag gab es natürlich eine kräftige Dinomahlzeit und ein Eis wurde natürlich bei diesen sommerlichen Temperaturen auch geschleckt.

Danach ging es weiter auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum, welcher dann auch endlich gefunden wurde. Doch was haben die Kinder an diesem Baum entdeckt. Alle Zuckertüten waren weg und es hingen nur noch die bunten Bändchen daran. Alle Kinder schüttelten den Kopf und fragten sich, wer wohl die Zuckertüten genommen hat. Da hat sich der von allen Kindern geliebte Dino Bodo des Freizeitparks einen kleinen Streich erlaub. Er hat die Zuckertüten hinter einem großen Berg auf einer schönen grünen Wiese im Schatten verteilt. Da aber unsere Schulanfänger pfiffige Kinder sind, haben sie dieses Versteck auch ganz schnell entdeckt und ihre Zuckertüten freudig in Empfang genommen. Alle Kinder sangen als Dank noch einmal das ,,Buchstabenlied“.

Danach ging es wieder durch den Wald zurück zum Bus. In der Kita angekommen, warteten die Eltern schon auf ihre Kinder und nahmen freudig in Empfang. Alle hatten ihren Eltern von dem so aufregenden und spannenden Tag auf der Fahrt nach Hause viel zu erzählen.

Es war für alle ein wunderschöner erlebnisreicher Abschiedstag von der Kita. 

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen