Vorschüler vom Sausewind belegen „Seepferdchen“ Kurs

Kita "Sausewind"

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres erlernen alle unsere Vorschulkinder im Lausitzbad Hoyerswerda das Schwimmen. Dies ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption „Gesund Aufwachsen“ und wird von den Eltern und Kindern gern angenommen.

Durch unser monatliches Spaßbaden nehmen wir schon im Vorfeld den Kindern die Angst vor dem Wasser und sie lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Im August dieses Jahres startete für unsere zukünftigen Schulanfänger der Kurs „Seepferdchen“ und alle Kinder konnten den ersten Schwimmtag kaum erwarten. Nach einer kurzen Belehrung durch den Schwimmlehrer zum richtigen Verhalten in der Schwimmhalle, ging es dann endlich los.

Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Die Kinder erlernten die Arm- und Beinbewegungen auf dem Trockenen und wenig später beim Schwimmen mit der Sprosse und den Schwimmringen. Die kleinen Anfangsschwierigkeiten waren bald verflogen und alle Kinder freuten sich auf die nächsten Schwimmstunden. Es dauerte auch gar nicht lang, da sprangen die ersten Mutigen auch schon vom Beckenrand ins Wasser. Später folgte dann der Sprung vom Startblock und einige Kinder sprangen sogar vom 1m Brett und 3m Turm. Auch die Angst vor dem Tauchen wurde ihnen schnell genommen. Erste Tauchversuche wurden im Nichtschwimmerbecken durch einen Reifen absolviert und am Ende tauchten alle Kinder im Schwimmerbecken. an der Stange hinunter.

Voller Freude können wir sagen, dass alle Kinder am Prüfungstag ihr Seepferdchen bestanden und Ihre Urkunden voller Stolz entgegengenommen haben. Zusätzlich belegten einige von unseren Kindern das Schwimmabzeichen in „Silber“ ,1x in „Bronze“ und 2x den „Seepiraten“ An diesem Tag wurde noch lustig weitergeplanscht. Und auch in diesem Jahr haben sich Kinder beim Schwimmverein angemeldet, um fleißig weiter zu trainieren.

Nun freuen sich alle Kinder der Gruppe „Die Schlaufüchse“ schon wieder auf unser monatliches Spaßbaden, wo sie ihre Fähigkeiten festigen können.

Sportbund Bautzen
Lausitzer Seenland
Hoyerswerda

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr