Warten auf den Osterhasen

Kita "Sausewind"


Am Mittwoch, den 17.04.2019 war es dann soweit. Alle Kinder waren schon aufgeregt und freuten sich auf das Osterfest im Kindergarten. Bei wunderschönen Wetter waren 3 Gruppen bei einem Osterspaziergang in die nähere Umgebung auf der Suche nach Ihrem Osternest. Andere suchten emsig auf unserem Spielplatz. Und als Überraschung waren auf dem Rasen wirklich zwei kleine Angorahasen im Gatter zu Besuch. Diese wurden von Fam. Bednarz zur Verfügung gestellt. Und bei dieser Überraschung sollte es nicht bleiben.
Herr Kieschnick hatte uns eine federfüßige Zwerghenne mit ihren 3 kleinen Küken mitgebracht, aber auch zwei unterschiedliche Eier. Das eine von einem normalen Huhn und das zweite zum Vergleich von dem Zwerghuhn. Die Henne ließ er mit ihren 3 Kleinen frei auf unserer Wiese herumlaufen. Herr Kieschnick ist Züchter von Rassegeflügel und im Rassegeflügelzuchtrverein Neuwiese e.V. organisiert. Alle Kinder waren so erfreut, dass sie die Hasen und Küken streicheln, auf die Hand oder den Arm nehmen und natürlich füttern durften.
Bis zum Mittagessen war auf der Wiese mit den Tieren reges Treiben und keiner wollte sich von den Hasen und Küken verabschieden.
Unsere Vorschulgruppe war in der Tagespflegestätte Fischer und Salowsky und bastelten gemeinsam aus Geschirrlappen mit den Omas und Opas Hasen. Diese konnten sie mit nach Hause nehmen. Nach dem Basteln suchten Sie dort noch gemeinsam ihr Osternest und sangen als Dankeschön ein kleines Frühlingslied.
Am Nachmittag gab es für alle noch einen selbstgebackenen Hasenmuffin.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen