Die „Igel Mutti“ zu Gast in der Kita

Kita "Wirbelwind"


Der Besuch der „Igel Mutti“, Frau Kranich, ist im „Wirbelwind“ bereits zu einer schönen Tradition geworden. Sie hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, kleine Igel bei sich zu Hause aufzunehmen und auf den langen Winterschlaf vorzubereiten. Circa 750 g muss ein kleiner Igel auf die Waage bringen, um die Chance zum Überleben der Winterruhe zu haben. Akribisch wird täglich gefüttert und gewogen.

Am Morgen des geplanten Kitabesuches gab es im Hause der „Igel Mutti“ einen riesigen Schreck. Waren doch tatsächlich die Igel, welche für die Reise nach Knappenrode geplant waren, in dieser Nacht in den Winterschlaf eingeschlafen. Schnell war noch ein wacher Igel gefunden worden, so dass unsere Verabredung nicht platzen musste!!!

Der Igel sorgte bei den Kindern und Erziehern für großes Interesse. Es gab viel Neues zu beobachten und zu erfahren. Ob groß – ob klein…alle wissen nun ganz genau…ganz schön stachlig ist so ein Igelkind!

Als Dankeschön hatten die Kinder von zu Hause kleine Schälchen Katzenfutter mitgebracht, denn alle wissen, dass das die Lieblingsspeise der stachligen Freunde ist.

Wir wünschen den Igeln einen schönen Winterschlaf und der „Igel Mutti“ weiterhin viel Spaß bei ihrer Arbeit mit den putzigen Vierbeinern!

Das Team vom Wirbelwind

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen