Die Vorbereitungen für das Fest der Vogelhochzeit ist in vollem Gange

Kita "Wirbelwind"

Auch in diesem besonderen Jahr, dass viele Einschränkungen und nur die Notbetreuung für Kinder systemrelevanter Eltern mit sich bringt, wollen wir das traditionelle, sorbische Fest der Vogelhochzeit in unserer Kita feiern.

Jeder von uns weiß ja, dass im Vorfeld fleißig die Vögel gefüttert werden müssen, damit sie den kalten und nahrungsarmen Winter überstehen können. Wir haben schon im November damit begonnen, die Vogelhäuser auf dem Kita Gelände regelmäßig zu füllen. Inzwischen ist es ein morgentliches Ritual geworden, nach dem Futter zu schauen. Jetzt haben wir auch noch Futteraufhänger für die Vögel gebastelt. Angeleitet von unserer Ernährungsfachkraft, Silvia Müller, machten wir zahlreiche lustige Anhänger aus Hartfett und Körnern, die wir einen Tag später in den nahegelegenen Knappenroder Wald brachten. Das Aufhängen war für die Kinder einerseits eine feinmotorische Herausforderung uns andererseits ein riesen Gaudi. Wir hoffen, dass alle einheimischen Vögel gut über den schneereichen Winter kommen und zu unserer Vogelhochzeit, die wir in diesem Jahr erst am 29. Januar feiern, eine kleine Überraschung für unsere Kinder im Gepäck haben. Bis dahin singen wir fleißig „das Fideralla“, lernen wie kleine Vögel fliegen und spielen die Hochzeit lustig verkleidet nach. Alle freuen sich schon auf das Fest der Vogelhochzeit!

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen