Eins, zwei Polizei…

Kita "Wirbelwind"

Besuch des Polizeirevier’s Hoyerswerda in unserer Kita
Die „echte Polizei“ hatte sich in der zweiten Maiwoche zu einem Besuch unserer Vorschulgruppe angesagt. Die Idee entstand bei den Beamten, weil sie sehr regelmäßig bei ihren Streifefahrten an unserem Kitagelände vorbeikamen und dabei das Interesse unserer Kinder an ihrem Vorbeifahren bemerkten. Oft winkten Groß und Klein und zur Belohnung wurde auch mal rasch das Blaulicht angemacht! So entstand im Laufe der Zeit eine Bekanntschaft und irgendwann standen dann die 2 Beamtem im Kindergarten und boten ihren Besuch an.
Die Kinder waren beim Erscheinen der Polizei sichtlich beeindruckt und bestaunten deren Uniform und auch die wahnsinnig interessanten Ausführungen über die Arbeit eines Polizisten. Was es da nicht alles zu erfahren gab! Wer wusste denn schon, dass es auch Pferde- und Motorradstaffeln gab oder dass es auch eine Wasserschutzpolizei gibt?
Die Fragen der Kinder waren unerschöpflich und wollten einfach kein Ende nehmen. Die Polizeibeamten waren geduldige „Lehrer“ für unsere Kinder und freuten sich über das große Interesse aller.
Sie nahmen auch einfach mal ein paar Fingerabdrücke und erklärten, wie man mit dieser Methode einen Verbrecher ausfindig machen kann. Spannend!
Wichtig erschien der Polizei die Vermittlung dessen, dass sich alle Menschen an Regeln halten müssen, egal ob Kind oder Erwachsener und dass auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet werden muss!
Sie ernannten die Erzieher zur KINDERGARTENPOLIZEI… das war für alle einleuchtend!
Später gab es noch die einmalige Gelegenheit, das Polizeiauto zu erkunden und sich selbst als kleiner Polizist mit einer Uniform zu verkleiden!
Dieser interessante Vormittag, an dem es Unmengen zu lernen gab, verging sehr schnell und alle waren am Ende glücklich…Kinder, Erzieher und Polizei.
Ein kleines Lied als Dankeschön und dann ging noch einmal mit Blaulicht am Gartenzaun vorbei, alle winkten…wie eh und je!

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen