Gesundes Pausenbrot – Fit für die Schule

Kita "Wirbelwind"

Was gehört in die Brotbüchse? Eine gute Frage…Bewaffnet mit einer leeren Brotbüchse gingen die zukünftigen ABC Schützen letzte Woche nach Hause.
Ihre Aufgabe war es, diese am nächsten Tag gefüllt mitzubringen.
Mit dem Wissen aus den verschiedenen Ernährungsprojekten der vergangenen Jahre waren die Kinder bestens gerüstet für diese Aufgabe.
Stolz marschierten sie am nächsten Morgen in die Kita.
Dann endlich kam der große Augenblick, jedes Kind durfte den anderen sein Frühstück zeigen und erklären. Was war das für eine Freude. Es waren auch kleine „Kunstwerke“ zu bestaunen.
Gemeinsam bewerteten die Kinder jedes einzelne Frühstück. Am Ende vergaben wir Punkte nach dem Prinzip der Ernährungspyramide.
Als wir dann endlich das Frühstück genießen wollten, stellte unsere Ernährungsfachkraft voller Erstaunen fest, dass sie ihre eigene Brotbüchse zu Hause vergessen hatte und somit nichts zum Frühstück hatte.
Was nun? Ohne lange zu zögern, griffen die Kinder in ihre Dosen und schon war auch ihr Teller nicht mehr leer. Teilen ist wichtig, aber das haben die Vorschüler selbst erkannt.
Somit stand jetzt unserem gemeinsamen Frühstück nichts mehr im Wege.

Ruhigen Gewissens können wir unsere Vorschüler in die Schule schicken und wünschen ihnen viel Spaß beim Lernen.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen