Ich habe eine Maus geseh’n, die wollte in die Kita gehen

Kita "Wirbelwind"

Das Projekt „DIE MAUS"b wurde Ende April erfolgreich mit einem „Mausefest“ abgeschlossen.
Mehr als 2 Monate arbeiteten alle Kinder und Erzieher gemeinsam daran, möglichst viel über das kleine Tier, das besonders bei den Kindern sehr beliebt ist (Mickey Mouse& Co) zu erfahren. Es gab viele Dinge zu hören, zu lernen, zu basteln, zu spielen, zu gestalten und zu singen!!! Schier unerschöpflich schienen die Ideen zu sein und genauso war es auch um das Interesse der Kinder bestellt. Schon am Morgen kam häufig die Frage, „Was machen wir denn heute mit der Maus?“Viele Bewegungs- und Kreisspiele wie zum Beispiel „Mäuschen piep einmal“, Mäuschen komm heraus“ und „Mäuschen Hasche“ begleiteten den Alltag unserer Kinder. Das Lied „Alle meine Entchen“ wurde kurzerhand umgedichtet in „Alle meine Mäuschen“ und bereitete natürlich viel Vergnügen. Abzähl- und Klatschverse waren ebenso eine Bereicherung im Lernen der Kinder. Auch kleine Kindertänze kamen zur Aufführung.
Auch im hauswirtschaftlichen Bereich ließ man sich etwas einfallen. So wurden zum Beispiel beim Staubwischen der Kinder kleine „Staubmäuse“ gefangen und jeder war glücklich über seine eigene große Beute. Käsespieße wurden selbst gespickt und im Anschluss für ein lustiges Würfelspiel verwendet. Leckere Mäuse- und Katzenplätzchen backten die Kinder. Mäusebrot (Knäckebrot) und auch das Dekorieren eines gekochten Hühnereis zu einer Maus standen mit auf der Angebotsliste.
Es gab ureigens für dieses Projekt viele Übungen zum „Mäuse Yoga“, die unsere Ernährungsfachkraft, Silvia Müller, zusammengestellte und durchführte.
Die zahlreichen Bastelangebote waren immer eine gelungene Bereicherung.
Rundum war „DIE MAUS“ ein gelungenes Projekt und alle sind schon gespannt, was das Nächste sein wird. Also bleibt schön neugierig!!!

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen