Projekt „BIENENWIESE“ in vollem Gange

Kita "Wirbelwind"

Im März begannen wir gemeinsam mit den Eltern und unseren Hausmeistern, dass offizielle ausgeschriebene Projekt „Bienenwiese“ in die Tat umzusetzen. Ein neues Beet, eingefasst mit Rasenbordsteinen entstand direkt vor unserem Haus. Die Wiese wurde durch Eltern umgegraben, Andere schafften einen großen Berg frischen Mutterboden aus Brischko herbei. Unsere fleißigen Hausmeister setzten die Rasenborde und der Ehemann einer Kollegin kam mit einem Trennjäger, um kleine Feinheiten an den Bordsteinen zu erledigen. Wieder andere Helfer schippten den Mutterboden ins neu angelegte Beet. Auch die Kinder füllten so manchen kleinen Eimer Mutterboden!

Im Handumdrehen entstand eine große noch zu bepflanzende Fläche.Wir Erzieher steuerten aus unseren häuslichen Gärten zahlreiche winterharte Staudenpflanzen bei, die dann mit den Kindern eingepflanzt und seitdem gepflegt werden.

Auch ein Kräuterbeet entstand in unmittelbarer Nähe und soll schon bald Lebensraum zahlreicher Bienen und Schmetterlinge werden.

Ein Insektenhotel hatte schon zuvor einen wunderschönen Platz auf unserer Bienenwiese gefunden. Alle Kinder unserer Kita wurden und werden in die Arbeit an diesem spannenden Projekt mit einbezogen, lernen viel dazu und haben Freude.

Ein echter Blickfang für alle vorübergehenden Menschen und für alle Besucher unseres Hauses ist im Entstehen. „Wann kommt die erste Biene?“........fragen jetzt die Kinder.

 

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen