Herbstfest in der Kita Sausewind

Kita "Sausewind"

Auch in diesem Jahr wurde in unserer Kita der Herbstbeginn mit einem kleinen Herbstfest am Vormittag eingeläutet. Auf Grund des stürmischen Wetters wurde das herbstliche Treiben vom Garten in die Kita verlegt. So konnten die Kinder im ganzen Haus an verschieden Angeboten teilnehmen. In der Cafeteria bastelten die Kinder aus Äpfeln, Granberrys und Salzstangen einen kleinen Igel, welcher dann zu Hause vernascht werden konnte.

Im Sport und Bewegungsraum ging es natürlich sportlich zu. Dort probierten sich die Kinder beim Kastanienzielwurf und Kürbis-Slalomrollen aus. Mit lustigen Herbstliedern und Tänzen wurde der Tag begleitet. Bei unseren Allerkleinsten wurde ein großes Herbstbild in einer Gemeinschaftsarbeit gestaltet und auf der Terrasse ein kleiner Bewegungsparcours aufgebaut, den die Krabbelmäuse erproben konnten.

An diesem Tag wurde das Mittagessen von einigen Eltern mit ihren Kindern und zwei Erziehern selbst gekocht. Die mitgebrachten Riesenkürbisse aus den Gärten der Familien und aus unserem Gemüsegarten wurden dazu verarbeitet, ausgehöhlt, geschält und von den Kindern tatkräftig geschnitten und natürlich eine leckere Kürbissuppe gekocht. Als Nachspeise wurde mit dem Joghurt aus dem EU Schul-Programm eine Schokospeise zubereitet.

Allen Kindern hat der herbstliche Vormittag riesen Spaß gemacht. Wir möchten uns bei allen Eltern, welche uns die Riesenkürbisse zur Verfügung gestellt haben ganz herzlich bedanken, aber auch bei denen, die uns beim gemeinsamen Eltern Kind-Kochen geholfen und diese leckere Suppe gezaubert haben.

Ihr Kita Team


Ehrenzeit

Aktuelles