Besuch bei der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda

Sportbund


„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ -stimmt das, was das Kinderbuch behauptet? Die ältesten Kinder hatten Ende Februar die Möglichkeit die Feuerwehrzentrale in Hoyerswerda genau unter die Lupe zu nehmen. Alle waren aufgeregt und freudig, als sie mit dem Bus auf ihre „Bildungsreise" gingen.
Nach einem sehr freundlichen Empfang durch Herrn Eichler, einem leitenden Mitarbeiter der Wache, ging es zügig in die Garage, in der 9 Feuerwehrautos und zwei Krankenwagen standen. Es gab unwahrscheinlich viel zu sehen und zu erfahren. Das Einsteigen in die faszinierenden Fahrzeuge war für die Kinder ein wahres Highlight. Hautnah konnten die Kinder alles erfahren. Unzählige Fragen wurden gestellt und kindgerecht beantwortet. Selbst das Herunterrutschen von der langen Stange wurde demonstriert.
Wie muss ein Feuerwehrmann sein? Antworten dazu gab es ausreichend …sportlich, ordentlich, fleißig, mutig, kräftig, klug ….
Viele unserer Jungs wollen nun unbedingt auch ein echter FEUERWEHRMANN werden! Der Bedarf für den Nachwuchs besteht durchaus, so die Info von Herrn Eichler. Na lassen wir uns überraschen.
Arbeit gibt es täglich ohne Ende, nie Langeweile und der Kaffee, kann das eine oder andere Mal schon kalt werden, wenn urplötzlich zum Einsatz gerufen wird! In nur 90 Sekunden solle die Feuerwehr besetzt sein und ausrücken können. Nicht viel Zeit, oder!
Fest steht jedenfalls, dass dieser Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurde. Danke an die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda für die Möglichkeit gelungener Bildung bei unserer "Großen".
Das Team vom Wirbelwind 

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen