Gewachsen in Sachsen

Sportbund

… sind nicht nur unsere Kinder, sondern auch ???

zwei neue Apfelbäumchen für die Frühjahrspflanzung 2022.

Vor längerer Zeit bewarben sich die zwei Kitas des Sportbundes Lausitzer Seenland Hoyerswerda e.V., der „Wirbelwind" aus Knappenrode und der „Sausewind" aus Hoyerswerda, bei der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas" um eine Baumpatenschaft und tatsächlich fiel das Los auf unsere beiden Kitas und wir können uns nun über je zwei junge Apfelbäume (Niederstamm) freuen.

Die Initiative arbeitet ausschließlich mit sächsischen Baumschulen zusammen, um die regionale Wirtschaft zu fördern und Qualitätsstandards zu sichern!

Die Baumschule Kmetsch aus Hoyerswerda brachte die zwei Apfelbäumchen persönlich in die Kitas und gab kurze Hinweise zum Pflanzen, Pflegen und Schneiden der „Neuankömmlinge"!

Inzwischen wurden sie in die Gärten gepflanzt und auch schon mehrmals fleißig gegossen.

„Wachse mein Bäumchen Wachse" rufen die Kinder, getreu des Mottos aus der „Geschichte vom Rübchen“ und warten gespannt, wann nun die ersten Äpfel geerntet werden können! Dass die Bäumchen etwas Zeit zum Wachsen und Früchtetragen brauchen, können die neuen Besitzer, unsere Kinder, noch nicht so ganz verstehen.

Sicher ist aber, dass die Kinder sich regelmäßig an der Pflege der Apfelbäume beteiligen und dabei Freude und Staunen nicht zu kurz kommen werden. Eine geeignete Stelle zum Beobachten und Lernen der Natur-kenntnisse ist entstanden!

„Echte Baumpaten" zu sein heißt auch Verantwortung zu übernehmen und das möchten wir sehr gern. Wir freuen uns über die Aktion „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas", die eine Initiative des Sächsischen Landtages ist. Regelmäßig werden wir das Wachsen und Gedeihen unserer jungen Apfelbäumchen dokumentieren und Fotos an die Initiatoren senden!

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Vereinsberatung Kreissportbund Bautzen (KSB) – Terminabstimmung unter Tel.: 03591 - 270630
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen