Über uns

Der Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. wurde am 23.11.1993 als Stadtsportbund Hoyerswerda e.V. gegründet. Mit der Kreisgebietsreform im Jahr 2008 wurde der Stadtsportbund Hoyerswerda zum Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V.  (SBLS) - einem Dachverband der Hoyerswerdaer Sportvereine, der mit seinen Angeboten und Aufgaben der kommunalen und regionalen Daseinsvorsorge für die Bereiche des Leistungs‐, Breiten‐ und Gesundheitssports beiträgt. Im Rahmen unserer außerordentlichen Delegiertenkonferenz am 17.08.2022 haben die Mitgliedsvereine die Auflösung des Sportbundes Lausitzer Seenland – Hoyerswerda mehrheitlich beschlossen. Es folgte die Eintragung im Bundesanzeiger und beim Amtsgericht Dresden. Seitdem befinden wir uns in der Liquidation und heißen nun Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. i.L.

Sportstätten

Die durch den Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda bewirtschafteten Sportstätten sind das Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion und das Sportforum der Stadt Hoyerswerda. Die Stadien werden vorwiegend durch Fußball- und Leichtathletikvereine im Trainings- und Wettkampfbetrieb genutzt. Gern sind wir Gastgeber für Sportfeste, Trainingslager oder Betriebssportfeste, die den Sportveranstaltungskalender in Hoyerswerda bereichern und Gäste nach Hoyerswerda locken.

Sport- und Bewegungskindergärten

Die Trägerschaft der zwei Sport- und Bewegungskindergärten "Sausewind" und "Wirbelwind" wurde zum 01.01.2023 an den VDK Sachsen e.V übergeben.

Impressionen

Aufgaben

Die Aufgaben des Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda werden im Leitbild und dem Sportstättenleitplan der Stadt Hoyerswerda in vier Arbeitsschwerpunkte beschrieben:

  • Mitgliederentwicklung
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Sport schafft Mehrwert – Sport ist mehr wert!

Kontakt

 

Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Janine Hattliep
Geschäftsführerin

Heike Kosubek
Mitarbeiterin Finanzen und Sport-Kitas

Andrea Brückner
Mitarbeiterin Sportstättenvergabe

Präsidium Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V.

Torsten Kilz
Liquidator

Conni Böhme
Liquidator

Felix Döhl
Liquidator

René Becker
Liquidator

Jan Frobart (Mitglied Präsidium)

Katrin Barth (Mitglied Präsidium)

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen