Fiderallala, wir feiern Vogelhochzeit

Kita "Sausewind"

Am 25.Januar feierten wir in unsere Kita das Fest der "Vogelhochzeit". Bereits vorher hatten sich die Kinder mit der Vogelhochzeit, den Vögeln im Winter, der Futterherstellung sowie dem Basteln von Schnäbeln und bunten Vogelmasken beschäftigt. Die Kinder haben in Backförmchen Vogelfutter selbst hergestellt, oder das Vogelfutter wurde auf Kienäpfel verteilt und später bei einem Spaziergang in der Umgebung der Kita an Bäumen und Sträuchern für die Vögel aufgehangen.
In wunderschönen bunten Federkleidern flatterte eine fröhliche Schar kleiner Vögel am Vormittag des 25.Januars durch unsere Kita. Die Vorschulgruppe hatte zu dem bekannten Volkslied "Ein Vogel wollte Hochzeit feiern" zu einem kleinen Programm eingeladen.
Hierzu machte sich das Brautpaar am Morgen auf den Weg und überbrachte in jede Gruppe eine Einladung und holte diese persönlich zum Programm ab.
Unser großer Sportraum wurde für das Programm wunderschön mit winterlicher Landschaft, einem großen selbst gebasteltem Vogelhaus u.v.m. hergerichtet.
Alle Kindergruppen waren schon sehr auf das kleine Schauspiel gespannt. Mit Begeisterung verfolgte jeder Gruppe die musikalisch umrahmte Hochzeit des Vogelpärchens.
Für das fleißige Üben der Aufführung bedankten sich alle Kinder und Erzieher mit einem tobenden Applaus.
In den Gruppen wurde getanzt, gesungen, musiziert und viel gelacht und zum Schluss haben die Kinder das kleine Dankeschön der Vögel für die reichgefüllten Vogelhäuser an der großen Hochzeitstafel vernascht. Die von der Ernährungsfachkraft gebackenen leckeren, bunten Vogelnestchen wurden ruckzuck verspeist.
Dieses Fest ist eine schöne und festverankerte Tradition in unserer Kita. Allen hat es wieder riesigen Spaß bereitet.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen