„Auf der Butterblumenwiese steht die Kuh „Salatluise„....

Kita "Wirbelwind"

...isst sich dick und isst sich satt, dass sie Milch für uns Kinder hat".

Seit Februar beschäftigten sich die Kinder im Milchprojekt sehr ausgiebig mit diesem Thema. Zusammen mit unserer Ernährungsfachkraft Silvia lernten die Kinder, woher kommt die Milch, was frisst die Kuh, was wird aus Milch alles hergestellt. An unserer selbstgebastelten Kuh durften die Kinder die ersten Melkversuche starten.
Im praktischen Teil stellten wir selbst Frischkäse und Butter her und die selbstgebackenen Buttermilchwaffeln schmeckten besonders lecker.
Lange mussten wir warten, bis unser Ausflug nach Kotten in die Milchwelt stattfinden konnte.
Ausgestattet mit selbstgebastelten Kuh- Masken und den Kopf voller Wissen rund um die Kuh ging es dann für die Vorschulgruppen vom Sausewind & Wirbelwind am 3. Mai mit dem Reisebus zur Milchwelt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Rentnerehepaar aus Hoyerswerda, welches uns den Bus sponsorte.
In Kotten durften die Kinder beim Rundgang hautnah erleben, wie die Kühe gehalten werden, was die Kuh frisst, wie die Kuh gemolken wird und noch viele interessante Sachen rund um dieses Thema. Fasziniert waren die Kinder beim Rundgang im Kälbchenstall, denn die kleinen Kälbchen durften auch gestreichelt werden. In der hauseigenen Käserei wurde den Kindern Milch, Molke und Käse zum Verkosten gereicht und erhielten einen Einblick in die Käse- und Butterherstellung.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten wir noch viel Spaß bei gemeinsamen sportlichen Spielen, bevor es dann wieder Richtung Kindergarten ging.
                                                                                                                                                                      

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen