Tag 3 des Projektes

Kita "Sausewind"

Heute begannen wir den Tag mit einer Gesprächsrunde über unsere Gefühle und Emotionen zu dem Erlebten.So mancher erzählte von seinen Ängsten und Unsicherheit im Umgang mit Feuer. Aber durch das ständige Ausprobieren, Wiederholen und Festigen der Regeln wurden wir mutiger, dennoch nicht unvorsichtig. Nachdem wir unsere Arbeitsplätze selbstständig vorbereiteten, ging es wieder an das tägliche Üben. Immer unter Beachtung aller Regeln und Tests.

In einer kleinen Pause legte uns Armin neues Material- kleine flache Hölzer-auf unseren Tisch. An unseren Plätzen wieder angekommen, bemerkten wir einige Veränderungen, die nicht in Ordnung waren. Bei einem fehlte das Wasser im Becher, die Streichhölzer waren nicht in der Schachtel, es lag anderes brennbares Material auf dem Tisch. All diese Dinge teilten wir dem Armin ganz aufgeregt mit und es wurde natürlich alles gleich wieder ordentlich gemacht. Aber wozu waren die Hölzchen? Daraus haben wir dann kleine Vulkane gebaut und sie farbig gestaltet .Nun musste alles erst einmal trocknen, denn die Vulkane benötigten wir für den kommenden Tag. Alles wurde noch schnell aufgeräumt. Heute besuchte uns ja noch ein Fotograf. Er fotografierte uns mit einer brennenden Kerze im Dunkeln. Das war auch eine ganz aufregende Sache .Wir sind schon ganz gespannt wie die Fotos aussehen werden. Nach dem Fotografieren gab es wieder eine Gesprächsrunde mit Armin zu dem Thema Ofen. Wieder schmiedeten wir gemeinsam einen Plan und überlegten, wie wir uns einen Ofen bauen könnten. Was brauchen wir dazu?

  • einen Topf oder Blechbüchse
  • Einen festen Ort (Zuhause), worauf der Topf stehen kann – draußen auf den Pflastersteinen
  • Feuerwürfel
  • Feuertopf muss fest stehen, damit er nicht umkippt- Steine reinlegen
  • Ablage für den Feuerwürfel auf dem Blechtopf – Alufolie

Jetzt mussten wir nur noch die Folie auf den Topf legen, mit den Händen am Rand richtig fest drücken und den Rest der Folie um den Topf wickeln. Anschließend haben wir den Feuerwürfel auf die Alufolie gelegt.

Am Ende teilte uns Armin mit, dass wir all diese Dinge die heut gebaut wurden für die nächsten zwei Tage benötigen. Am letzten Tag des Projektes wollen wir unseren Eltern zeigen, wie jeder ein kleines Lagerfeuer selbst machen kann.

Lausitzer Seenland
Hoyerswerda
Landessportbund Sachsen

Geschäftsstelle

Sportbund Lausitzer Seenland - Hoyerswerda e.V. i.L.
Sozialgebäude Jahnstadion (1. OG)
Liselotte-Herrmann-Straße 7, 02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571 - 60 41 60
Fax: 03571 - 60 49 32
Email: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Wir sind für Sie da

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen